1. Tag

Freitag 4. Oktober / 1. TagHerbst 2013Km Start:87`458 km
Km End:87`809 km
Total:351kmFreitag 4.10.13
WoMo ist geladen, Haus geputzt, jetzt warten wir nur noch auf Noemi, die noch in der Schule ist, um endlich losfahren zu können. Nachdem wir uns um 16.50 von den Nachbarn verabschiedet haben geht's los... genau bis zum Gubrist, da stehen wir im ersten Stau. Wie wird das wohl noch enden, liegen doch der Gotthard und der Zoll in Chiasso noch vor uns! Es kommt nicht ganz so schlimm und so fahren wir nach ca. drei Stunden zum ersten Mal auf italienischen Autobahnen. Nur wie ist jetzt das mit all diesen Spuren? gehören die Pfeile zu den Spuren oder zu den Linien? Zweispurig oder doch dreispurig?? Jedenfalls fahren wir nach anfänglichen Grundsatzdiskussionen sauber auf den äusseren Ring um Mailand, geraten in keinen Stau und auch nicht in die Innenstadt und kommen so ohne Probleme in Certosa di Pavia an. Dieser Ort liegt zwischen Binasco und Pavia, und im Stellplatzführer steht, dass man dort auf dem Parkplatz beim Kloster übernachten kann.
Natürlich bin ich am Anfang wieder einmal skeptisch, da ich so meine Bedenken habe ob man darf oder nicht. Aber da meine Familie mich langsam kennt, überhören sie diese Einwände einfach und haben... einmal mehr... natürlich recht. Ausser uns steht nur noch ein Wohnmobil da, aber der Grösse des Platzes nach zu urteilen, muss es im Hochsommer hier ziemlich turbulent zu und her gehen. Nach einem kurzen "Schlumi" gehts um 22.15 ziemlich müde ins Bett.
PS: kaum im Bett beginnt es zu regnen!!